Veröffentlicht in Deutschland, Feste, Gesundheit, International, Islam, Menschen, Religion

Ramadan Tag 28/29 & Eid

Die Temperaturen ändern sich nicht. Teilweise klebte mir die Zunge doch etwas am Gaumen.

Am Samstag war das vorherrschende Thema natürlich die Frage der Mondsichtung und damit ob Eid nun Sonntag oder Montag statt findet. Während einige meinen in einigen Ländern wurde der Mond gesehen hieß es an anderen Stellen es hat keine Sichtung statt gefunden. So ging es bis Samstag in die Nacht hinein und schließlich fiel die Entscheidung: Sonntag ist Eid.

Frühes aufstehen, Moscheebesuch- es schüttet wie aus Kübeln. Ist doch nett wenn in den wenigen Moscheen kein Platz zum Gebet ist und die Gläubigen im Freien beten müssen während sie wie eine Blumenwiese getränkt werden.

Gemütliches Frühstück. Gegen Mittag fuhr mein Mann mit den Jungs in die Stadt, versuchte etwas zu unternehmen. Es hörte irgendwann auf zu regnen.

Nachmittags gab es dann Geschenke und eine Spiele. Und dann war auch schon wieder Abend.

Qur-an ganz durchlesen habe ich nicht geschafft, aber ich bin bis Sure 23 Al- Mu´minun gekommen. Den Rest lese ich eben so.

Advertisements

2 Kommentare zu „Ramadan Tag 28/29 & Eid

  1. Danke für die Berichte zum Ramadan. War sehr interessant zu lesen!
    Ehrlich, meinen vollen Respekt; auch wegen der hohen Temperaturen. Da tagsüber gar nichts zu trinken, stelle ich mir wirklich hart vor. Umso bewundernswerter finde ich es.
    Weil ich die Beiträge nicht jeweils nach Veröffentlichen gelesen habe, sondern meist erst später und mehrere nacheinander, wenn es grad passte, bin ich nun etwas spät dran. 😌😉 Deshalb halt jetzt ein nachträgliches Eid mubarak & liebe Grüße!
    🌸👋

    Gefällt 1 Person

    1. Danke! Ja, manchmal war es schwer, aber ich habe ja auch geschrieben das es recht gut zu schaffen war und weit weniger schwierig als auch von mir erwartet. Manchmal ist es auch weniger der Durst sondern mehr die Gewohnheit. Ich trinke normalerweise jeden Tag viel Tee. Wenn das plötzlich weg fällt ist das schon eine Umstellung.
      Viele Grüße
      Asmaa

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s