Veröffentlicht in Aktionen, Bücher, Montagsfrage, Persönlich

Montagsfrage

Es ist wieder Montag und daher gibt es natürlich auch Buchfresserchen´s Montagsfrage. Diesmal:

Wurdest du schonmal gespoilert? Hast du wegen eines Spoilers ein Buch mal nicht zu Ende gelesen?

Manche Leute ärgern sich ja wenn sie etwas lesen und jemand sagt ihnen“ der Mörder ist übrigens der Gärtner“. Ob ich mich darüber ärgern und womöglich das Buch weglegen würde, weiß ich nicht. Derartige Spoiler hatte ich noch nicht. Aber ich habe bei dem ein oder anderen Buch schon mal zwischendurch die letzte Seite gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es ausgeht. Habe mich also bewusst selbst gespoilert. Das Buch habe ich dennoch fertig gelesen weil ich wissen wollte wie es dann zu diesem Schluss kommt. Und dann gibt es da noch die anderen Spoiler. Wenn man erst einen Film sieht und dann das Buch liest, ist man ja prinzipiell gespoilert, auch wenn Filme sich unterschiedlich stark an die Vorlage halten. Die grobe Handlung und das Ende kennt man. Wenn ich bewusst entscheide das Buch zu einem Film zu lesen, dann macht es mir nichts aus schon zu wissen was kommt.

4 Kommentare zu „Montagsfrage

  1. Buecher zu lesen ist eine Kunst, ich habe seit meiner Kindheit viele Buecher gelesen und fuer mich ist es nicht wichtig ob ich am Anfang oder am Ende anfange, ich verschaffe mir zuerst einen Ueberblick, lohnt es sich lese ich das Buch, und wenn es sein muss mehrmals.

    Gefällt 1 Person

    1. Finde ich schwierig. Wenn das Ende gut ist, muss das Buch es nicht sein und umgekehrt. Mir sagt der Überblick nur ob ich anfange zu lesen, aber der Rest muss vom buch kommen. Schlafe ich dabei ein weckt mich auch das Ende nicht.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

