Veröffentlicht in Blogparade

5 Gegenstände

auf die du nicht verzichten könntest.

Diese Blogparade stammt von Die Plaudertasche und läuft noch bis 31.12.2016.

Die Frage nach Dingen auf die man nicht verzichten könnte ist mir schon öfter begegnet und beeindruckenderweise hat jeder immer sofort Antworten parat, wie Kaffee, Handy, Auto, Bücher…

Alles materielle Dinge auf die viele Menschen auf dieser Welt verzichten müssen. Realistisch betrachtet kann man auf alles verzichten wenn man keine andere Wahl hat.

  • Ein Dach über dem Kopf: haben wir nicht genug Obdachlose?
  • Nahrung: Haben wir nicht genug arme Menschen die kaum Nahrung zur Verfügung haben und sterben nicht genug Menschen an Nahrungsmangel?
  • Technische Geräte: gibt es nicht Menschen auf dieser Welt die dankbar sind wenn sie wenigstens überhaupt Strom oder fließendes Wasser haben?

Nein, die Frage worauf man nicht verzichten könnte ist falsch gestellt. Eigentlich müsste es heißen worauf man nicht verzichten möchte. Denn das einzige worauf ich nicht verzichten kann ist mein Lebendig sein. Bin ich nicht lebendig, bin ich tot und das letzte Hemd hat keine Taschen, sprich: es ist egal wie wichtig mir ein PC, ein Auto oder was auch immer ist. Bin ich tot, ist all das wertlos.

Worauf ich nicht verzichten möchte?

Ein Dach über dem Kopf, ein Badezimmer, Nahrung, Gesundheit und meine Familie!

Wenn wir das aus der Sicht der Wohlstandsgesellschaft sehen wollen:

  1. Einen PC/Laptop mit Internetzugang
  2. Einen EBook-Reader voller Bücher
  3. Kräutertee
  4. Cappuccino
  5. Meine Familie

Am Ende läuft es darauf hinaus, das mir meine Familie am Wichtigsten ist und ohne sie mein Leben ziemlich langweilig wäre.

2 Kommentare zu „5 Gegenstände

Kommentar verfassen

