Veröffentlicht in Deutschland

Manche Menschen….

 

Heute ist mal wieder so ein Tag an dem ich nicht genau weiß was ich von einer bestimmten Gruppe von Menschen in dieser Gesellschaft halten soll.

Soll ich mich einfach über sie ärgern oder haben sie vielmehr Mitleid verdient?

Heute in der U-Bahn mit meinen beiden Jungs.

Ein Marienkäfer hatte sich in die Bahn verirrt und saß oben am Bahndach.

Natürlich sind in der U-Bahn die Lampen an und vermutlich dachte der Käfer das ginge es Richtung Sonne.  Mein Sohn machte sich große Sorgen.

  • „Aber Mama, wenn der zur Lampe geht, muss er dann nicht sterben?
  • „Mama, warum fliegt er nicht raus?“
  • „Mama, warum macht er die Flügel auf und dann wieder zu?“
  • Und vorher hatten wir noch die Frage ob er da nun sitzt oder steht.

Nein, es war nicht allen Fahrgästen recht das meine Kids nicht stoisch vor sich hinstarrend ruhig und bewegungslos auf einem Platz saßen. Ein Herr drehte sich mehrfach um nörgelte vor sich hin, gab genervte Laute von sich.

Ein anderer fühlte sich wohl beim Telefonieren gestört und drehte sich ständig um und an der nächsten Haltestelle stieg er aus. Nicht ohne noch zu meckern. Nicht mit mir. Nicht mit den Kids, sondern Ansprechpartner war eine ältere Dame, die mit ihm ausstieg. Gesagt hat sie nichts, aber sie fand die Käfersache eher amüsant und grinste vor sich hin.

Aber ich frage mich:

  • Waren diese Meckerköppe nie Kinder?
  • Haben sie nie gespielt?
  • Hatten sie nie Spaß?
  • Haben sie ihren Eltern nie Löcher in den Bauch gefragt um die Welt um sie herum begreifen zu können?

Es kann nicht sein, das in den Beförderungsbestimmungen der U-Bahn ein Paragraph stillschweigen von den Fahrgästen verlangt. Telefonieren ist möglich und erlaubt. Nur Kinder sind offensichtlich nur schweigend gestattet.

Vielleicht sollte ich meinen Kindern demnächst Handys in die Hand drücken. Dann können wir auch in der U-Bahn miteinander reden

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s